This user has not added any information to their profile yet.
Aus Emden in alle Welt
Bei der Autoport Emden GmbH ist der Name Programm. Im Emder Hafen stehen Neufahrzeuge so weit das Auge reicht. Auf 70.000 Stellplätzen werden hier rund 10.000 Fahrzeuge pro Tag abgewickelt. Der Emder Hafen ist vor Antwerpen und nach Zeebrügge und Bremerhaven der drittgrößte Automobilumschlaghafen in Europa. Hier werden nahezu alle Marken des Volkswagen Konzerns sowohl aus den europäischen Standorten als auch aus Übersee umgeschlagen.
Die Autoport Emden GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Volkswagen Konzernlogistik GmbH & Co. OHG und der Anker Schiffahrts-Gesellschaft mbH. Über ihre Tochtergesellschaft EVAG Emder Verkehrs und Automotive GmbH ist außerdem die Volkswagen Group Services GmbH beteiligt. Zu den Aufgaben von Autoport gehören neben dem Fahrzeugumschlag auch die Lagerung, die Bereitstellung und die Pre Delivery Inspection (PDI) für den Im- und Export von Neufahrzeugen im Emder Außenhafen. Die PDI ist in der Automobilindustrie die letzte Kontrolle vor Übergabe eines Neuwagens an den Kunden bzw. Nutzer. Darüber hinaus werden kundenspezifische Sonderwünsche für den Transport von Fahrzeugen aller Art durchgeführt – zum Beispiel LKW, High und Heavy-Units sowie Segelflugzeuge und Sondertransporte.
Der Emder Hafen gilt als Logistikdrehscheibe für den Volkswagen Konzern. Importe kommen dabei überwiegend aus Mexiko, Spanien, Portugal und Südafrika. Die wichtigsten Zielländer sind das Vereinigte Königreich, die USA, Kanada, Japan und die iberische Halbinsel. Mehr als ein Drittel des Gesamtumschlags fiel im vergangenen Jahr auf E- und Hybridfahrzeuge. Der Trend zu einer höheren Nachfrage in diesem Fahrzeugsegment setzt sich demzufolge fort.
Neben dem Anstieg der Umschlagzahlen trägt der kontinuierliche Ausbau der Infra- und Suprastruktur zur Entwicklung des Hafens bei. Wichtige Partner sind dabei Niedersachsen Ports, das Land Niedersachsen sowie das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Um die weiter steigenden Im- und Exportvolumen auch in Zukunft adäquat abwickeln zu können, ist der Ausbau des Emder Hafens durch die Fahrrinnenanpassung Ems sowie der Bau eines zusätzlichen Großschiffliegeplatzes notwendig. Der Anstieg des Umschlagvolumens wird begleitet von einer hohen Nachfrage nach Personal bei Autoports operativen Gesellschaftern Volkswagen Group Services GmbH und Anker Schiffahrts-Gesellschaft mbH.
From Emden out into the world
Autoport Emden GmbH does what it says. Emden port is full of new vehicles as far as the eye can see, handling around 10,000 vehicles daily on 70,000 parking spaces. The port of Emden is Europe’s third largest car handling port, ahead of Antwerp and behind Zeebrugge and Bremerhaven. It handles nearly all the Volkswagen brands from the company’s European sites and also from overseas.
Autoport Emden GmbH is a joint venture company of Volkswagen Konzernlogistik GmbH & Co. OHG and Anker Schiffahrts-Gesellschaft mbH. It is also part of Volkswagen Group Services GmbH through its subsidiary EVAG Emder Verkehrs und Automotive GmbH. Besides handling vehicles, Autoport’s tasks also include the storage, stevedoring and pre-delivery inspection (PDI) for importing and exporting new vehicles in Emden Outer Port. In the car industry, PDI is the final inspection for new vehicles before these are handed over to the customer or user. In addition, special customer requests are also fulfilled out for transporting vehicles of all kinds, including HGV, high and heavy units as well as gliders and special transports.
The Port of Emden acts as the logistics hub for the Volkswagen Group, handling imports from Mexico, Spain, Portugal and South Africa. Key destination countries include the United Kingdom, the USA, Canada, Japan and the Iberian Peninsula. Last year, electric and hybrid vehicles accounted for more than one third of the total handling volume, which is indicative of the continuing trend to higher demand in this segment. Besides the increase in transhipment figures, the development of the port is also being spurred on by continuous expansion of the infrastructure and superstructure. Important partners in this respect are Niedersachsen Ports, the State of Lower Saxony and the Federal Ministry of Transport, Building and Urban Development.
To cope adequately with constantly increasing import and export volumes in future, it will be necessary to expand the Port of Emden by adapting the shipping channel of the river Ems and constructing an additional berth for large ships. The increase in transhipment volume is accompanied by high demand for manpower at Autoport’s operational shareholders Volkswagen Group Services GmbH and Anker Schiffahrts-Gesellschaft mbH.
Information
1987
1987
Emden
Emden
- Umschlaghafen für die
Automobilindustrie - RoRo- und High & Heavy
Ladungen - alle wichtigen logistischen und
behördlichen Einrichtungen
der Hafeninfrastruktur vor Ort
- transhipment port for the automotive industry
- RoRo and high & heavy
cargoes - all important port infrastructure-
related logistics facilities and government agencies on site
Gesellschafter
- Autoport Emden GmbH
- Volkswagen Konzernlogisitik
GmbH & Co. OHG - Volkswagen Group Services
GmbH (über ihre Tochtergesellschaft
EVAG) - Anker Schiffahrts-Gesellschaft
mbH
Shareholder:
- Autoport Emden GmbH
- Volkswagen Konzernlogisitik GmbH & Co. OHG
- Volkswagen Group Services GmbH (Tochtergesellschaft EVAG)
- Anker Schiffahrts-Gesellschaft mbH
Postfach 2365 Emden
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen